Digitalkinder ist ein Projekt der Familie Presser aus Dortmund; die Kinder Nick & Bob mit den Eltern Ivonne & Gero und unserem Hund Teddy.

Geboren ist die Idee aus der eigenen Erfahrung wie schwierig es ist, unsere Söhne sinnvoll an das Digitale heranzuführen.

Und dabei haben wir es im Prinzip noch vergleichsweise einfach: Gero ist Informatiker und auch beruflich eng mit dem Thema Digitalisierung verbunden, Ivonne ist Sozialpädagogin mit 20-jähriger Berufspraxis im Marketingbereich einer Softwarefirma und erfahren im Umgang mit Kindern. Gemeinsam bringen wir also eigentlich wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse ein um unseren Kindern den Einstieg in die digitale Welt einfach und begreifbar zu machen.

Und trotzdem: es ist nicht einfach.

Wir haben uns gefragt: Wenn es uns schon schwer fällt, wir die Zeit kaum finden und die Werkzeuge teuer sind, ist dies dann nicht ein Problem, das viele haben müssten? Und würde sich hier nicht lohnen, aktiv zu helfen, sich auszutauschen? Wir glauben ja. Daher packen wir es an, denn wir glauben zutiefst, dass dieses Thema wichtig für unsere Kinder und deren Zukunft ist. 

Bestätigt wird dies durch unsere Erfahrung, dass viele unserer bisherigen Aktivitäten in diesem Umfeld (z. B. die Teilnahme an der World Robotics Olympiad oder erste Programmiererfahrungen unserer Kinder mit Code.org und Scratch) auf sehr breites Interesse im Bekanntenkreis gestoßen sind.

Und so ist das Projekt Digitalkinder.de geboren. Wir sind selbst gespannt wohin es sich entwickeln wird.