Unser Logo

Insgesamt hatten wir viel Spaß mit unserem Design-Wettbewerb um ein Logo für Digitalkinder zu entwerfen. Es sind dutzende zumeist wirklich toller Vorschläge eingegangen. Auf der Zielgerade haben wir uns auf 10 Entwürfe konzentriert, bei denen uns die Auswahl dann wirklich sehr schwer gefallen ist.

Natürlich haben wir unsere Lieblinge und eigenen Vorstellungen. Aber wie wirken diese Vorschläge auf andere? Kürzlich haben wir eine erste Runde mit unseren Kindern gedreht und mit Freude festgestellt, dass wir auf dieselben Favoriten stoßen. Prima!

Dann haben wir viele Freunde, Familie und natürlich auch Kinder und Eltern eingebunden um ein breites Bild zu erhalten. Leider war die Entscheidung alles andere als klar, tatsächlich konnten wir aber eine “Shortlist” mit 4 Kandidaten erstellen und den Entscheidungsraum weiter einengen. Auch hier haben wir wieder viel Unterstützung bei der Entscheidung bekommen (Danke!) und es uns nicht einfach gemacht.

Ein Logo ist ja durchaus etwas persönliches. Es transportiert die Ideen, das Image und die Werte der ganzen Idee und sollte aus unserer Sicht etwas sein, mit dem man sich identifiziert, das man gerne sieht.

Unsere Entscheidung ist dann letztlich gefallen auf:

Uns gefällt, dass das Logo gleichzeitig schlicht, klar (auch im Schriftzug), spielerisch und angemessen niedlich ist. Letztlich hat uns überzeugt, dass sowohl unsere Kinder Nick & Bob als auch wir dieses Logo als Top-Kandidaten gekürt haben. Beim reinen Zählen der Stimmen muss man aber anerkennen, dass ein zweiter Vorschlag gleichauf war. (Den dürfen wir aus rechtlichen Gründen aber hier nicht veröffentlichen, leider.)

Tolles Logo, wir sind wahnsinnig dankbar für diese tolle Einreichung. Nur schade, dass die anderen tollen Vorschläge nicht berücksichtigt werden konnten, es kann leider nur ein Logo geben.

Gefreut hat uns u.a., dass man mit dem Logo durchaus spielen und es auch anders (bspw. für ein anderes Format) aufbereiten kann: