Code.org – Lerne Informatik. Verändere die Welt.

Everybody in this country should learn how to program a computer…

Steve Jobs

Heute möchten wir euch Code.org vorstellen, eine 2013 in den USA gegründete Website und Organisation. Code.org will möglichst viele Menschen und insbesondere Kinder für das Thema Informatik und Programmieren begeistern. Mehr zu den Hintergründen findet ihr bei Interesse auf der Wikipedia-Seite.

Motivationsvideo von Code.org (englischsprachig)

Das Portal enthält eine ganze Reise von Kursen, die in die Alterskategorien 4-13, 10-16 und 14-18+ Jahre gegliedert sind. Es ist also für fast jede Altersklasse der passenden Einstieg dabei. Hierauf aufbauend können auch eigene, kreative Projekte umgesetzt werden.

Lernen mit Code.org

Tolles Kursangebot für den Einstieg

Code.org überzeugt mit seinem breiten, einfach zugänglichen Kursprogramm. Wir haben insgesamt sehr gute Erfahrung mit den ersten Kursen (Informatik-Grundlagen) gemacht als ersten Einstieg in die Programmierung und Bedienung eines Computers.

Vorteilhaft ist auf jeden Fall, dass die Kurse sehr gut strukturiert und die Aufgaben klar beschrieben sind. Los geht es mir sehr einfachen Übungen, die wirklich elementar für die Bedienung von Computern sind. Zum Beispiel wird das Anklicken von Symbolen und das Ziehen (Drag & Drop) von “Karten” zu einer gewissen Stelle geübt.

Es handelt sich um klare Schritt-für-Schritt Anleitungen, die für die Altersklasse auch hervorragend passen. Wenn dies überhaupt einen Nachteil hat, dann wohl, dass dies gelegentlich als etwas “stumpfsinnig” verstanden werden kann. Allerdings ist es die notwendige Vorarbeit um später interessantere Projekte kreativ umsetzen zu können.

Schritt-für-Schritt zur grafischen Programmierung

Sukzessive werden die Aufgaben herausfordernder. Schnell lernt man zum Beispiel ein Schleifenkonstrukt, also die Wiederholung eines Blocks.

Im Beispiel (siehe Abbildung nachfolgend) kann die Figur Scrat mit den Befehlen bzw. Blöcken N (Norden/Oben), S (Süden/Unten), O (Osten/Rechts) bzw. W (Westen/Links) über das Eis gesteuert werden. Die Aufgabe besteht darin, zur Eichel zu gelangen. Sie könnte dies zum Beispiel durch die Schrittfolge O, O, O, O, O (also fünf Einzelschritte nach Osten/Rechts) erreichen. Alternativ können wir eine Schleife verwenden wie im Bild dargestellt (Wiederhole 5 mal: Gehe nach Osten).

Beispiel: Die Figur erreicht durch 5-mal Osten das Ziel.

Die Erklärungen sind gut nachvollziehbar um die Aufgaben zu lösen, setzten allerdings unbedingt voraus, dass man Lesen kann. Gerade bei jüngeren Kindern ist es insofern unabdingbar, dass man die Aufgaben gemeinsam löst. Die Erklärung sollten vorgelesen bzw. mit eigenen Worten umschrieben werden. Für ältere Kinder, die bereits lesen können, sind die ersten Aufgaben teilweise etwas zu einfach. Es besteht aber jederzeit die Möglichkeit, Elemente zu überspringen und zudem kann ein “beschleunigter Kurs” besucht werden (der sich offiziell an 10-18jährige richtet).

Motivation durch bekannte Spielewelten

Als etwas nachteilig zu erwähnen ist, dass manche Dinge nicht vollständig auf Deutsch übersetzt sind (obwohl sich dies bereits deutlich gebessert hat). Gelegentlich trifft man noch auf englischsprachige Texte, insbesondere im Video-Material wie zum Beispiel dem Oben eingebundenen Motivationsvideo. In vielen Fällen sprechen hier dafür dann vergleichsweise prominente Personen (z. B. der Twitter-Gründer Jack Dorsey), dies allerdings dann in Englisch.

Ein großer Vorteil für die Motivation sind die bekannten und bei Kindern beliebten “Spielewelten”, die in verschiedenen Anleitungen zum Einsatz kommen. Beispielsweise gibt es Aufgaben im Stil von Minecraft, die Eiskönigin oder Star Wars, was den Spaßfaktor unserer Erfahrung nach erheblich erhöht!

“Papa, ich will unbedingt nochmal das Minecraft programmieren.”

Nick

Projekte mit Code.org

Das Gelernte kann schließlich kreativ für eigene Projekte verwendet werden, hier können also eigene Ideen ohne einschränkende Vorgaben umgesetzt werden.

Zum Beispiel können auf sehr einfache Weise “Kunstprojekte” realisiert werden. Ein Pinsel bewegt sich per Programm über den Bildschirm und zeichnet dabei. Das nachfolgende Beispiel ist typisch für das, was Kinder niemals machen würden, Eltern aber gerne testen: Der Pinsel zeichnet in einer Zufallsfarbe 200 Schritte, geht zurück, dreht sich um 5 Grad und wiederholt dies 72mal, so dass der Eindruck eines Kreises entsteht (72 * 5 Grad = 360 Grad).

Ein Kunstprojekt mit Code.org und grafischer Entwicklung

Die grafisch erstellte Programmierung kann auch als “echter Code” (in JavaScript) angezeigt werden. So wird der “Brückenschlag” zwischen grafischer Entwicklung und textbasierendem Programmieren vorbereitet. Bei Code.org steht aber klar die grafische Entwicklung im Vordergrund und dies ist für die Zielgruppe auch sicherlich angemessen.

Codeansicht (Javascript) der grafischen Entwicklung

Spannender für Kinder sind natürlich eigene Programmierprojekte mit mehr Action und in bekannten Spielwelten. Im nächsten Beispiel erscheinen in einer Minecraft-artigen Spielewelt in zufälligen Zeitabschnitten Schafe im Spielfeld. Diese kann die Spielfigur, die mit den Pfeiltasten gesteuert wird, berühren und bekommt hierfür Punkte.

Abschließende Bemerkungen

Mit unserer Kurzvorstellung können und wollen wir nur einen ersten Eindruck von Code.org vermittelt. Dies soll einfach als Anhaltspunkt dienen um zu überlegen, ob man sich dies näher anschauen möchte. Für den echten Einstieg reicht diese Kurzbeschreibung natürlich hinten und vorne nicht.

Insofern ist es gut möglich, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch weitere Beiträge, Videos oder auch Kurse hier folgen, die sich detaillierter mit Code.org beschäftigen werden.

Unsere Einschätzung

Für welche Altersklassen ist es geeignet?
Am besten eignet es für Kinder, die bereits lesen können. Mit Anleitung eines Erwachsenen ist es für Kinder ab 4 Jahre geeignet.

Was benötigt man und was kostet das ungefähr?
Das Angebot ist kostenfrei, man benötigt eine Internetverbindung und ein Zugangsgerät (Computer oder Laptop).

Was lernt man?
Von Null ausgehend lernt man die Programmierung und kann dies in eigenen Projekten umsetzen.

Wie ist der Spaßfaktor?
Die Kurse sind etwas anstrengend, werden aber durch tolle Welten aufgemuntert und stellen quasi das “Pflichtprogramm” dar. Der Spaß bei den eigenen Projekten ist nicht limitiert, hängt vor allem von guten Ideen (oder Anregungen ab), was man umsetzt.

Wofür empfehlen wir es?
Vor allem für den Einstieg in die Programmierung ist die Plattform hervorragend geeignet, nicht zu letzt durch die grundlegenden Übungen und Kurse. Später kann man entweder die Programmierung direkt in Code.org mit eigenen Projekten umsetzen oder zu Scratch wechseln, das wir separat beschreiben.

Veröffentlicht von Gero

Familienvater mit zwei Kinder und Hund, Dortmunder, Informatiker, Geschäftsführer eine IT-Dienstleistungsfirma (im Bereich Data & Analytics und Custom Made), leidenschaftlicher Skifahrer, interessiert an fast allem von Algebra bis Zappa.