Elternkurs Programmierung – Erste Schritte mit Scratch

Hinweis: der erste Elternkurs ist bereits ausgebucht, weitere Angebote hierzu werden aber folgen.

Was zu der Idee geführt hat

Im Oktober haben wir unseren Schnupperkurs zur Spieleprogrammierung mit Scratch veranstaltet. Damals konnten wir noch 3 Kleingruppen aus je 2 Kindern betreuen, was heute nicht mehr denkbar ist.

Klar ist, dass wir schneller als geplant auf online Formate umsteigen müssen. Zudem haben uns viele Anfragen von Eltern erreicht, die sich einen Kurs speziell für Eltern wünschen. Beides möchten wir kombinieren.

Was wir planen

Also haben wir uns vorgenommen, unseren nächsten Kurs als Elternkurs online anzubieten. Als Technik werden wir dazu Microsoft Teams verwenden.

Wichtig ist uns, dass wir auch das Format für Eltern praktisch ausrichten. Wir entwickeln also auch in diesem Workshop gemeinsam ein Spiel. Theoretisch ist die Betreuung dazu mit Teams möglich, die Teilnehmer können bei Bedarf ihren Bildschirm teilen. Wie gut das klappt, wissen wir allerdings noch nicht. Vermutlich wird es recht zeitaufwändig, zwischen den einzelnen Teilnehmern hin und her zu schalten. Leider müssen wir insofern auch diesmal die Plätze stark begrenzen, beim ersten Durchlauf bieten wir 5 Plätze an.

Der Kurs wird ähnlich dem Kinderkurs sein. Ziel ist, dass Eltern die Prinzipien verstehen und ihren Kindern weitergeben können. Es geht also gewissermaßen um eine Anleitung zur Anleitung.

Erster Kurs am 5.12.

Den ersten online Elternkurs bieten wir am 5.12. an, er findet von 15:00 bis 16:30 statt. Die Plätze sind, wie oben beschrieben, auf 5 Teilnehmer begrenzt. Anfragen gerne per Mail unter digitalkinder.de@gmail.com.