Schnupperkurse mit Hindernissen

Der Ursprungsplan

Für den 24.10.2020 haben wir unseren Schnupperkurs im Rahmen der CodeWeek geplant, eigentlich mit dem Ziel insgesamt 6 Zweiergruppen einen Einstieg in die Spieleprogrammierung mit Scratch zu ermöglichen. Leider hat dann Corona bzw. der Anstieg der Fallzahlen einmal mehr unsere Planung umgeschmissen.

Was daraus wurde

Als erste Gegenmaßnahmen haben wir die Gruppe zweigeteilt und wollen am 24.10. und 31.10. den Kurs auf 3 Zweierteams reduzieren. Nur die Veranstaltung am 24.10. konnten wir tatsächlich durchführen, die zweite Runde am 31.10. mussten wir leider absagen um kein unnötiges Risiko einzugehen.

Unser Plan für die Agenda

Insgesamt hatten wir uns eine anspruchsvolle Agenda vorgenommen:

…und was wir geschafft haben

Tatsächlich haben wir zwar nicht alles geschafft, sind aber immerhin bis zu Punkt 5 gelangt. Alle unsere Gruppen haben also ein spielbares Programm erstellt indem man eine Figur durch eine Landschaft steuert und Gegenstände einsammeln kann. Angesichts einer Kursdauer von 1,5 Stunden ist das eine eindrucksvolle Leistung, zumal einige Kinder zunächst einmal die Bedienung der Maus lernen mussten.

Ein Beispiel gefällig? So sah zumindest das Ergebnis einer unserer Gruppen aus:

Wir waren insgesamt absolut zufrieden mit dem Schnupperkurs und haben viel gelernt. Gerade die kleine Gruppenstärke hat dabei natürlich geholfen.

Und wie es weitergeht

Eigentlich würden wir diese Art Schnupperkurs nun gerne wiederholen und Erweiterungskurse anbieten. Denn die begonnenen Spiele lassen sich noch wundervoll erweitern. Leider ist dies aktuell angesichts der Corona-Lage allerdings nicht möglich.

Insofern prüfen wir aktuell, welchen Online Formate wir demnächst anbieten werden. Unsere heißesten Kandidaten:

  1. Den Schnupperkurs online anbieten und die individuelle Betreuung über eine Online Plattform. Vorteil ist, dass wir dieses Format bereits recht gut verstehen und “nur” nach Online übertragen müssen.
  2. Den Erweiterungskurs zum Schnupperkurs als Online Format. Vorteil hier ist, dass die Teilnehmer bereits Grunderfahrungen haben, wir also nicht bei Null beginnen.
  3. Ein Elternkurs. Erstaunlich häufig haben wir dies als Wunsch gehört. Vorteil ist, dass Eltern dann viel einfacher ihre Kinder mit Grundkenntnissen bei den ersten Schritten betreuen und anleiten können.

Die Entscheidung werden wir demnächst treffen. Als erstes werdet ihr im Newsletter darüber erfahren, dann auch mit der Möglichkeit zur Anmeldung.

1 Kommentar

Kommentare sind geschlossen.