Agenda für den Schnupperkurs “Wir programmieren ein Spiel”

Bald ist es soweit. Am 24.10. findet unser Schnupperkurs statt, indem wir Kindern im Grundschulalter beibringen möchten wie man mit Scratch ein Spiel programmiert. Wir haben uns vorgestellt, die Kinder in 2er-Gruppen einzuteilen und sie dann in den 1,5-Stunden von Null ausgehend zum ersten eigenen Spiel anzuleiten.

Planung der Agenda

Unser erster Entwurf für den Ablauf sieht folgendermaßen aus:

Nach einer ersten Einführung in Scratch nehmen wir uns eine Standardfigur, bewegen diese dann mit einfachen Code-Blöcken. Als nächstes bringen wir sie dazu, dass sie langsam der Maus folgt. Als Exkurs schauen wir uns den Grafik-Editor an und können die Spielfigur verändern oder sogar selbst eine entwerfen.

Das Ziel ist, dass die Figur Punkte einsammelt. Insofern suchen wir uns eine Grafik für die Punkte und entwickeln deren Logik. Wenn sie von der Spielfigur berührt werden, verschwinden sie. Zur Abrundung verwenden wir lustige Geräusche und zählen die Punkte. Jetzt können wir die Punkte duplizieren und mehrere auf dem Spielfeld verteilen.

Als nächstes erschweren wir das Spiel indem wir Wände festlegen. Grafisch hübschen wir die Spielfläche zusätzlich durch ein Hintergrundbild auf. Seitens der Programmierung sorgen wir dafür, dass sich unsere Spielfigur nicht durch Wände bewegen kann.

Zum Abschluss fügen wir einen Gegner hinzu. Wenn der Gegner unsere Spielfigur berührt, haben wir das Spiel verloren. Für die Bewegung des Gegners gibt es vielfältige Möglichkeiten, zum Beispiel kann er sich zufällig über die Spielfläche bewegen.

Was dabei rauskommt

Folgt man dieser Anleitung kann ein Spiel entstehen, das zum Beispiel wie folgt aussieht:

Unsere Spielfigur ist die (kaum zu sehende) Hexe, die mit ihrem Besen der Maus hinterher fliegt. Der Drache ist unser Gegner, die einzusammelnden Krise sind grün/rote Kreise.

Natürlich bleibt viel Raum für Kreativität. Es lässt sich ein Weltraumspiel erstellen, eine Unterwasserwelt und viele weitere Dinge mehr. Beim zweiten Durchspielen sind wir zu folgendem Spiel gelangt:

Daumen Drücken

Wir sind gespannt wie sich der Ablauf in der Realität gestaltet. Vermutlich haben wir uns viel zu viel vorgenommen. Aber das wird dann die Praxis zeigen. Drückt uns die Daumen!

Veröffentlicht von Gero

Familienvater mit zwei Kinder und Hund, Dortmunder, Informatiker, Geschäftsführer eine IT-Dienstleistungsfirma (im Bereich Data & Analytics und Custom Made), leidenschaftlicher Skifahrer, interessiert an fast allem von Algebra bis Zappa.